Kann man als Frau nach einem Date fragen?

Kann man als Frau nach einem Date fragen?

Immer wieder muss man bei Jodel oder in diversen Foren die Frage lesen ob man auch als Frau nach einem Date fragen bzw. einen Mann ansprechen kann. Um das Leben unserer Leserinnen etwas leichter zu machen haben wir uns entschlossen die Frage hier final zu beantworten: Ja man kann. Man sollte sogar. Und zwar darum:

Ich habe noch nie von einem Mann gehört der sich nicht darüber freut wenn die Frau den ersten Schritt macht (ja, auch wir Männer sind nervös). Im Gegenteil, wenn ein Mann von einer Frau angesprochen oder angeschrieben wird dann ist das eher ein tolles Erlebnis das man direkt mal seinen Kumpels erzählt.

Die traurige Wahrheit ist nämlich: Männer werden nicht oft angesprochen. Alle Welt erwartet von uns das wir den ersten Schritt machen. Umso schöner ist es natürlich wenn es doch mal passiert, selbst wenn die Frau normalerweise nicht so sehr in das eigene Beutschema passt fühlt man sich doch geschmeichelt und gibt ihr wahrscheinlich eine Chance (aus eigener Erfahrung).

Also liebe Damen: die Wahrscheinlichkeit das ihr einen Korb bekommt ist nicht besonders groß, zumindest keinen direkten, ob es dann zwischen euch passt ist immer einzelfallabhängig. Selbst wenn ihr mal keine oder nur eine negative Antwort auf euren Flirtversuch bekommt ist das kein Beinbruch, manchmal bringt einen ein Scheitern sogar weiter als ein Erfolg. Übrigens müssen auch wir Männer häufig damit klar kommen das unsere Nachrichten bei Lovoo und Tinder direkt gelöscht werden (und ich rede von normalen Nachrichten, kein Dickpic um das Gespräch in Gang zu bringen), ein bisschen Ausgleichende Gerechtigkeit muss ja auch sein.

Bleibt noch die Frage was man sagen soll. Aus Erfahrung würde ich euch raten: macht es deutlich. Eben weil man als Mann selten angesprochen wird rechnet man oft gar nicht damit, wenn ihr also nur nach einem Tempo oder dem Weg zur Post fragt ist die Wahrscheinlichkeit groß das man(n) das gar nicht als Flirtversuch wahrnimmt. Lieber etwas direkter sein und sagen was euch an ihm gefällt. Wenn ihr dabei ein bisschen rot werdet ist das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil das sieht bei den meisten Frauen süß aus und außerdem sind wir ja auch oft nervös.

Online gelten vielleicht etwas andere Regeln, wenn ihr zu forsch vorgeht dann denkt man als Mann oft das man es mit einem Fake zu tun hat bei dem man auf dubiose Links klicken soll. Hier vielleicht also lieber einenn Gang runter schalten und etwas mit Profilbezug fragen (Hobbies, Musikgeschmack etc.). Aber bitte kein „Hey wie gehts“ jedesmal wenn mich eine Frau bei Lovoo anschreibt muss ich diesen Satz lesen, machmal reicht es sogar nur zum „Hey“ einerseits freue ich mich zwar das ich angeschrieben werde, andererseits habe ich bei einem solch einfallslosen Satz nur begrenzt Lust auf das Gespräch. Also bitte, gebt euch ein bisschen Mühe, ihr müsst ja nicht jeden Tag fünf Männer anschreiben aber wenn ihr mal einen anschreibt dann sollte man doch merken das ihr euch was dabei gedacht habt.

So viel zur Frage ob man auch als Frau Männer anschreiben/ansprechen und nach einem Date fragen kann. Wenn auch nur eine Frau diese Ratschläge beherzigt dann wäre ich schon froh und dann hätte ich auch endlich einen Grund auf meinen Grabstein „hat die Welt ein Stück besser gemacht“ zu schreiben. Also Jungs und Mädels, bringt eure Single Freundinnen dazu auch mal den ersten Schritt zu machen, dann wird das Leben für uns alle leichter.

Related posts

Leave a Comment